Die OutDoor am Bodensee

Beitrag aktualisiert im Januar 2018

Die internationale Natursport-Branche trifft sich auch im Sommer 2018 wieder am Bodensee. Auf dem Messegelände Friedrichshafen stellen mehr als 965 Aussteller aus 40 verschiedenen Nationen ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Die OutDoor ist die Leitmesse der internationalen Outdoor-Branche.

Messebesuch als lebendige Erfahrung

Das Angebot auf der internationalen Fachmesse umfasst alles, was man für das Sporterlebnis im Freien braucht: Kleidung, Schuhe, Navigationsgeräte und sogar ganze Ausrüstungen für spezielle Expeditionen. Das Rahmenprogramm mit Vorträgen, Diskussionsplattformen, Modenschauen und Testmöglichkeiten rundet den Aufenthalt ab. Kurzum: eine spannende und abwechslungsreiche Veranstaltung.

25. Geburtstag der OutDoor

Dieses Jahr findet die Messe gut einen Monat früher als in den bisherigen Jahren statt. Vom 17 bis zum 20. Juni öffnet die Messe ihre Tore. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre ist dies wohl der beste Zeitpunkt. Man darf gespannt sein, wie der neue Termin angenommen wird.

Aufgrund der bisherigen Buchungen und Anmeldungen steht dem Erfolg der 25. Ausgabe der weltweit angesehenen Messe nichts mehr im Wege. Sowohl die bekannten Marken, als auch neue und innovative Branchenspezialisten werden vor Ort sein, wie Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe, betont.

Erfolgreiche OutDoor 2017

Im Jahr 2017 trafen sich 21.412 Fachbesucher und bestaunten das Angebot der 965 Aussteller. Im Vergleich zum Vorjahr gewann das Publikum der Messe an Internationalität. 2015 reisten die Besucher noch aus 92 verschiedenen Nationen zur Messe am Bodensee, 2016 waren es dann sogar 92.

Ein facettenreiche Angebot präsentierte den entwicklungsreichen Markt 2017 entsprechend gut. Viele gut durchdachte Konzepte, neue Produktinnovationen und aufschlussreiche Diskussionsrunden führten zu einem interessanten und lohnenswerten Erlebnis der Natursport-Branche.

Branchentreffpunkt 2018

Die OutDoor 2018 wird nochmal eine Steigerung zu der in 2017. Mit den „OutDoor Plus“- Themen eröffnen sich neue Möglichkeiten, die eine noch breitere Zielgruppe ansprechen sollen. Der Markt entwickelt sich weiter und somit wird auch die Messe mit vielen innovativen Konzepten überraschen.

Erweitert wird das Angebot durch Themenschwerpunkte aus den Bereichen Mode, Urban Lifestyle, Accessoires, Wearables (tragbare Computersysteme) und Gamifications (Integration spielerischer Elemente).

Hangout – Enjoy outdoor lifestyle!

Auf dem Freigelände der Messe Friedrichshafen wird das neue Thema „Hangout“ seinen Platz finden. In diesem Bereich geht es um die Verbindung von Outdoor und Lifestyle. Die Aussteller präsentieren hier zum Beispiel Outdoor-Kochequipment, -Spiele und -Möbel, die man zum Entspannen in der Natur braucht. Eine Chilll-out-Area bietet die Möglichkeit sich zu entspannen und Zeit, die Eindrücke der Messe auf sich wirken zu lassen.

Water Sports – For a floating business

Water Sports“ heißt ein weiteres Thema, das dieses Jahr besonders viel Aufmerksamkeit bekommt. Neben Produkten und Vorträgen aus dem Wassersportbereich, werden die Besucher von vielen actionreichen Vorstellungen angezogen. Ob Swim-Run-Veranstaltungen oder Triathlon, Tauch-, Kanu- und Kajaksport, seit 2017 ist hier alles dabei.

2018: Deutsche Meisterschaft im Bouldern

Besondere Aufmerksamkeit erhält dieses Jahr das Thema Bouldern. Somit erhält auch der Spitzenport Einzug auf der Leitmesse am Bodensee. Durch eine Kooperation mit dem DAV (Deutscher Alpenverein) können die Besucher und schaulustige Aussteller in Messehalle B5 den Wettkampf mitverfolgen.

Industry Award

Zu den Highlights der OutDoor gehört jedes Jahr auch die Verleihung des Industry Awards. Die internationale Fachmesse zeichnet, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Designer Club (DDC), besonders innovative Produkte aus. Diese können dann auf einer exklusiven Ausstellungsfläche von den Besuchern bewundert werden.

Ein Blick in die Zukunft: Der Azubi-Tag

Die Messe ist ausgesprochen zukunftsorientiert.  Sie richtet sich auch an den Nachwuchs der Branche. Der Azubi-Tag möchte  alle Auszubildende im Outdoorfachhandel abholen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die OutDoor auf eine ganz spezielle, ihnen angepasste Weise, zu entdecken. Und in speziellen Fachworkshops können sie sich  weiterbilden.

Es wird einen Rundgang zu ausgewählten Ausstellern geben. Neben vielen Workshops, kriegen die Teilnehmer auch noch ein extra Willkommenspaket mit Guidebook, Katalog, OutDoor Party-Shirt und einem kleine Geschenk. Für sie ist der Eintritt frei. Die OutDoor-Party kann als  eine gute erste Möglichkeit genutzt werden, das Kontakte aufzubauen und interessante Menschen kennen zu lernen.

Social Media und free WiFi

Auch aus dem Outdoor-Markt sind Influencer, wie z.B. Blogger nicht mehr weg zu denken. Aus diesem Grund bietet die Messe Friedrichshafen eigene Blogger Base an. Hier finden Blogger aus der internationalen Outdoor- und Reisebranche eine Plattform, für den Austausch untereinander, mit den Vertretern der Aussteller und den Fachbesuchern.

Für die unproblematische Live-Übertragung auf diversen Social Media-Kanälen steht kostenfreies WLAN zu Verfügung. So können alle Trends und Entdeckungen direkt mit der Social Media Community geteilt werden.

WUM Design als Ihr Messebau-Unternehmen

Wenn auch bei Ihnen das Interesse besteht, Teil der OutDoor zu werden, wenden Sie sich an uns. Als professionelle Unterstützung für die Aussteller,  übernehmen wir alles rund um Ihren Messestand. Von der Konzeption über die Logistik bis zum Bau ­­– gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung!

OutDoor in Fakten

  • Branche: Outdoor-Branche
  • Erste Messe: 1993
  • Turnus: jährlich
  • Nächster Termin: 17.06. – 20.06.2018
  • Besucher: 21.505
  • Aussteller: 965
  • Ausstellungsfläche: 85.000 qm
  • Veranstaltungsort: Messe Friedrichshafen
  • Website der Messe

Beitragsbild: © appleuzr – istock.com

Über die Autorin / Über den Autor

Schlagwörter: | | | | |

Vorheriger

Nächster