Die GDS ist tot, es lebe die Gallery SHOES

Die GDS in Düsseldorf galt lange als die internationale Schuhmesse überhaupt. Als „Große Deutsche Schuhmusterschau“ oder auch „Global Destination for Shoes and Accessoires“ ist sie seit über 60 Jahren Treffpunkt für die internationale Schuhindustrie. Zweimal im Jahr präsentierte die Fachmesse die neusten Kollektionen und richtete sich somit an alle Angehörigen der Schuhbranche, insbesondere an Einkäufer des Schuhfachhandels.

Große Deutsche Schuhmusterschau

Sowohl Damen-, Herren- und Kinderschuhe, als auch Spezialschuhe wie z. B. Sport- und Hausschuhe, aber auch Accessoires und Schuhzubehör wurden auf der GDS ausgestellt. Weitere Themen waren unter anderem auch noch die Optimierung der Schaufenstergestaltung und Ideen zum Ladenbau für Schuhfachgeschäfte.

Neben den unzähligen Ausstellungsstücken der verschiedenen Kollektionen bot die Schuhmesse in Düsseldorf außerdem noch ein kreativ passendes Programm an. Von Vorträgen über ganze Seminare bis hin zu spannenden Events mit innovativen Konzepten, war alles dabei.

GDS wird zur Gallery SHOES

Vom 7. bis 9. Februar 2017 fand die letzte GDS auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Es war die 123. Ausgabe der Traditionsveranstaltung. Nicht nur Veranstalter und Location wechseln, sondern auch der Name. Die Igedo Company wird ihre Schuhmesse im Areal Böhler als Gallery SHOES präsentieren.

Die 123. und letzte Ausgabe

Die „Final-Edition“ der GDS bot den Besuchern ein dem Anlass entsprechendes Happy End. Mehr als 600 Marken präsentierten ihre neusten Kollektionen. Die speziellen Angebote, wie die Trend Talks, waren ein Serviceangebot für die Händler, um den Trends der Saison Herbst/Winter 2017/18 noch effektiver nahe zu kommen.

Auch die steigende  Relevanz von Social Media war auf der GDS 2017 deutlich zu spüren. Zahlreiche Fashion Blogger und Influencer tummelten sich um die Modenschauen, um ihren Followern und der Welt als erste das neuste von morgen mitzuteilen.

Es war einmal …

Im Jahre 1956, organisierten ganze 124 Aussteller aus der Schuhbranche auf dem alten Messegelände am Ehrenhof die erste „Große Deutsche Schuhmusterschau“ (GDS). Schon damals zeigten sie mehr als 1000 Kollektionen und konnten somit 7000 Besucher anziehen. In Düsseldorf gab es schon zu diesem Zeitpunkt weitaus mehr Schuhhändler als irgendwo anders.

Düsseldorf als Schuhhimmel

Beflügelt vom Wirtschaftswunder, wuchs die gesamte Modebranche und die Menschen hatten mehr Freude daran, ihr Geld in Kleidung und Schuhe zu investieren. In den 80er Jahren war Düsseldorf in der ganzen (Schuh-)welt bekannt. Doch die Entwicklung der Schuhbranche ging weiterhin aufwärts. Im Jahr 2000 stellten fast 2000 Aussteller aus 50 verschiedenen Ländern auf der GDS aus. Mehr als 50.000 Fachbesucher besuchten die Messe, davon kamen bereits 70 Prozent aus dem Ausland.

Die Schuhbranche im Wandel

Nach der Jahrtausendwende ging es jedoch abwärts. Die Konkurrenz aus Italien und dem modebewussten Mailand wurde immer größer. Und auch der Markt veränderte sich. Weniger Schuhhändler suchten noch Messehallen auf um die neusten Trends zu stoßen. Die Schuhbranche veränderte sich von Grund auf und mit dem Online-Handel boomte und  . Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf die GDS.

Aus alt macht neu – ein Neuanfang

Ihre erfolgreiche Vergangenheit, wurde der GDS letztendlich zum Verhängnis, indem man sie immer an den vorherigen Erfolgen gemessen hat. So entschieden sich die Federführenden, einen kompletten Neuanfang zu wagen. Und um etwas Neues zu erschaffen, muss man frei sein von bestehenden Strukturen und Traditionen.

Die Schuhmesse wird nun von der Igedo Company veranstaltet. Mit einer völlig neuen Location und einem unverwechselbaren, modernen Konzept startet die Schuhmesse in Düsseldorf vom 27. Bis zum 29. August 2017 wieder neu. Unter dem Namen „Gallery Shoes“ lassen sich nun auf dem Böhler Areal in der Hansaallee in Düsseldorf die neusten Schuhtrends bestaunen.

Auf der neuen Website spürt man direkt die rundum Veränderung: „Die Gallery SHOES informiert im neuen Design, mit neuer Sprache und auf internationalem Niveau.“, heißt es hier.

Willkommen auf der neuen Schuhmesse!

Der Eintritt, der ausschließlich Fachbesuchern der Mode- und Textilbranche vorbehalten ist, ist kostenlos. Eine Registrierung ist ab dem 15. Mai möglich.

WUM Design – Ihr Messebau-Unternehmen

Möchten auch Sie Teil der modernen Bewegung in der Modebranche sein? Sprechen Sie uns gerne an und wir organisieren alles rundum Ihren Messestand. Wir von WUM Design kümmern uns mit viel Erfahrung und Fachwissen um Ihren perfekten Messeauftritt!

GDS in Fakten

  • Branche: Mode- und Textilbranche
  • Erste Messe: 1956
  • Turnus: halbjährlich
  • Nächster Termin: 27. – 29.08.2017 als Gallery SHOES
  • Besucher: Fachbesucher
  • Aussteller: 2000
  • Ausstellungsfläche: 262.407 qm
  • Veranstaltungsort: Messe Düsseldorf
  • Website der Messe

Beitragsbild: © Ralwel – istock.com

Über die Autorin / Über den Autor

Schlagwörter: | | | |

Vorheriger

Nächster