Die CeBIT im Wandel

Beitrag aktualisiert im Januar 2018

Die Computer-Messe CeBIT in Hannover kennt jeder. Kaum jemand aber weiß, wofür CeBIT überhaupt steht. Es ist ein Akronym, also eine aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildete Abkürzung. CeBIT steht für Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation, ursprünglich Centrum der Büro- und Informationstechnik.

Fast genauso unbekannt ist, dass die CeBIT einmal Bestandteil der Hannover Messe war. Seit 1986 ist sie eigenständig. Gleich das erste Jahr der Messe wurde ein Erfolg. Über 2 000 Aussteller präsentierten sich und mehr als 330 000 Besucher zog es 1986 auf die Messe.

Getrübt wurde die erste eigenständige CeBIT 1986 allerdings durch den Tod des Unternehmers Heinz Nixdorf. Er starb auf der Computermesse an einem Herzinfarkt.

Im Laufe der Zeit sind die Aussteller- und Besucherzahlen stark geschwankt. So kamen 2001 über 830 000 Besucher auf die Messe. Allerdings waren davon rund ein Drittel Privatpersonen, die sich lediglich die digitalen Trends anschauen wollten.

Ähnlich verhält es sich bei den Ausstellerzahlen. 1999 waren 7 412 Aussteller auf der Messe. Insgesamt sind die Zahlen bei Besuchern und Ausstellern seit Jahren rückläufig. Das liegt unter anderem daran, dass die CeBIT seit 2014 nur noch Fachbesucher ansprechen will und die Messe von Montag bis Freitag und nicht mehr wie bisher von Dienstag bis Samstag stattfindet. Außerdem wurden die Ticketpreise deutlich erhöht.

CeBIT in Fakten

  • Branche: Informationstechnik
  • Erste Messe: 1986 (davor Teil der Hannover Messe)
  • Turnus: Jährlich
  • Nächster Termin: 11. – 15. Juni 2018
  • Besucher: 200 000
  • Aussteller: 3 300
  • Ausstellungsfläche: 256 000 qm
  • Veranstaltungsort: Deutsche Messe AG, Hannover
  • Website der Messe

Neben der normalen Messe gibt es seit 1992 auch ein Konferenzprogramm. Seit 2008 nennt die CeBIT diese Parallel-Events zur Messe Global Conferences. Damit ist der Mehrwert für die Besucher deutlich gestiegen, weil es immer um zukünftige Entwicklung in der IT-Welt geht. Top-Speaker wie Edward Snowden oder der Apple-Mitgründer Steve Wozniak kommen hier zu Wort.

Ständig entwickelt die Messe das Konferenzprogramm weiter. So kam 2015 mit Rock-the-Blog eine Veranstaltung für Blogger und Unternehmen hinzu, um so beide Welten ein bisschen näher zu bringen. Rock-the-Blog findet 2017 dann schon zum dritten Mal statt. Und 2018 führen die Veranstalter das Digital Street Festival ein, welches mit viel Zustimmung erwartet wird.

CeBIT im Social Web

Wie keine andere Messe ist die CeBIT natürlich in den sozialen Netzwerken aktiv. Und das, das ganze Jahr über. Neueste Trends, Branchennews und Aussteller-Infos werden auf Twitter, Facebook, YouTube, Instagram, LinkedIN und XING geteilt und kommentiert. Wer aus der Branche ist tut gut daran, diese Accounts im Blick zu haben.

Ein Messestand für die CeBIT

Aussteller, die auf diese IT-Messe gehen, sind immer besonders gefordert. In einer so schnelllebigen und innovativen Branche sind die Erwartungen an einen Messestand besonders hoch. Mit 08/15 und Standard wird man sich schwertun, die Besucher auf den Messestand zu bekommen.

Gerade in der IT-Branche hat WUM Design sehr viel Erfahrung. So haben wir zum Beispiel die Messestände für Adobe, Shazam und Medialink konzipiert und anschließend realisiert. Und zahlreiche weitere Messestände können Sie sich in unseren Referenzen anschauen. Wenn auch Sie einen kreativen Messestand wünschen, sprechen Sie uns an.

Beitragsbild: © Aron Brand – fotolia.com

Über die Autorin / Über den Autor

Schlagwörter: | | |

Vorheriger

Nächster