IMM Cologne – so alt wie die Bundesrepublik

Für viele Unternehmer aus den Sparten Möbel und Interior-Design beginnt das Jahr nicht mit dem Silvesterfeuerwerk, sondern kurze Zeit später mit der IMM Cologne, einer der größten internationalen Einrichtungsmessen weltweit. Im kommenden Jahr startet der Aufbau für die IMM in den Kölner Messehallen kurz nach Neujahr – die Messe findet dann vom 15. – 21. Januar 2018 statt.

Mit dem Gründungsjahr 1949 ist die Messe genauso alt wie die Bundesrepublik Deutschland. Sie ist ein echtes „Wirtschaftswunder-Kind“. Über die Jahre hat sich die IMM Cologne zu einem Treffpunkt internationaler Fachbesucher entwickelt. Wohnideen aus der ganzen Welt werden hier präsentiert, wobei auf Innovationen besonderer Wert gelegt wird. Diesen wird unter der Überschrift „Pure“ ein besonderer Bereich gewidmet.

2017 waren in acht Hallen mit zusammen 230.000 m² 1185 Aussteller vertreten. Sie kamen aus rund 50 Ländern und konnten 80.000 Fachbesucher begrüßen. Das hoch motivierte Fachpublikum hat die Kölner Messe ins Herz geschlossen. Dies liegt an dem hohen Messestandard in Service und Organisation wie auch an der Stadt Köln selbst. So ist die Innenstadt leicht zu Fuß  vom Messegelände aus zu erreichen. Dort wird regelmäßig ein hoch interessantes Begleitprogramm zur IMM Cologne angeboten wird.

IMM Cologne auch für Endverbraucher

Der Ausrichter der IMM Colgne, der Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V., legt großen Wert darauf, dass auch Endverbraucher Zugang zur Messe erhalten. Auf diese Weise erhalten die Aussteller Gelegenheit, von Menschen, die in mit ihren Produkten leben wollen, ein unmittelbares Feedback zu erhalten.

Für die Konsumenten ist der frühe Jahrestermin der Kölner Einrichtungsmesse ideal. So kann er sich gezielt über die neueste Technik und innovatives Design zu informieren. Auch Aussteller und Fachbesucher schätzen den frühen Termin im Jahr, da sie damit optimale Startbedingungen für das neue Geschäftsjahr haben.

Die Standgebühr beträgt 195 €/m², die Mindestgröße eines Messestandes liegt bei 12 m². Die aktuellen Anmeldeunterlagen sind alle auf der Website der Messe erhältlich. Darüber hinaus kann sich über die Themen der IMM Cologne sehr gut über die Social Media Kanäle informieren, denn dort ist die Messe auch bei Twitter, Facebook, YouTube, Instagram und Pinterest aktiv.

Mit WUM.Design sind wir regelmäßig auf dieser Messe vertreten, weil wir dort für unsere Kunden kleine und große Messestände konzipieren, planen und umsetzen. Durch unseren Kölner Standort direkt am Dom ist der Weg zur Messe sogar zu Fuß zu leicht zu bewältigen. Gerade an den Aufbautagen ist es von Vorteil, wenn mal eben nach dem Rechten sehen kann. Messestand und Messebau gehen bei dieser Nähe noch leichter von der Hand.

IMM in Fakten

  • Branche: Möbel und Innenraumausstattung
  • Erste Messe: 1949
  • Turnus: jährlich
  • Nächster Termin: 15.01. – 21.01.2018
  • Besucher: 146.000
  • Aussteller: 1.200
  • Ausstellungsfläche: 230.000 qm
  • Veranstaltungsort: Köln Messe
  • Website der Messe

Über die Autorin / Über den Autor

Schlagwörter: |

Vorheriger

Nächster