Wer geht auf die MEDICA?

Beitrag aktualisiert im Januar 2018

Die MEDICA ist die weltgrößte Medizinmesse, die jährlich Mitte November in Düsseldorf stattfindet. Organisiert wird sie von der Messe Düsseldorf. Mit ihrem englischen Claim „World Forum for Medicine – Be part of it!“ hat sie sich Internationalität auf die Fahnen geschrieben. Die Zahlen sprechen für sich: Auf der MEDICA 2017 waren über 5.000 Aussteller aus 70 Ländern vertreten. Rund 120.000 Fachbesucher strömten 2017 auf die Messe. Alle 19 Hallen der Düsseldorfer Messe waren für MEDICA belegt. Dabei fing alles ganz klein an: 1968 war sie als regionale Messe für Ärzte- und Krankenhausbedarf gestartet.

Die MEDICA gehört zu den Messen, die zusätzlich von einem Kongress begleitet werden. Damit bietet die Messe einen weiteren Anziehungspunkt für viele Experten. In zahlreichen Fachforen können die Besucher sich über die neuesten Entwicklungen informieren. Aber das ist noch nicht alles. Auch der Deutsche Krankenhaustag hält hier sein jährliches Treffen ab.

COMPAMED auf der MEDICA

Und noch eine Besonderheit gibt es. Zeitgleich findet die COMPAMED statt, die internationale Fachmesse für die medizinische Zuliefererbranche und Produktentwicklung; eine Messe innerhalb der Messe sozusagen. Die Kennzahlen (Aussteller, Länder, Besucher, Standfläche, etc.) werden für beide Messen immer gemeinsam erhoben. Dabei ist die COMPAMED der deutlich kleinere Teil, findet sie doch nur in den Hallen 8a und b statt. Durch das Themenspektrum der COMPAMED wird die MEDICA sehr gut abgerundet und viele Besucher sparen sich einen zusätzlichen Weg.

Beide Messen nutzen die sozialen Netzwerke und sind auf Twitter, Facebook, YouTube, LinkedIN und XING unterwegs. Hier finden sich nützliche und interessante Infos für Besucher und Aussteller. Gerade im unmittelbaren Vorfeld der Messe kann es von Interesse sein auf diese Inhalte zurückzugreifen und sie zu teilen.

Aussteller finden alle relevanten Infos, wie Aufbau- und Abbauzeiten, Hallenpläne, den Messekatalog, unter diesem Link.

Seit 2015 findet die Medizinmesse erstmals von Montag bis Donnerstag statt und nicht wie bisher von Mittwoch bis Samstag.

Ein Messestand für die MEDICA?

Durch unseren Standort in Köln ist die MEDICA für WUM Design sozusagen vor unserer Haustür. Gerade mal 46 km beträgt die Entfernung zur Messe Düsseldorf. Bei Fragen rund um diese Messe, Interesse an einem Angebot für einen Messestand oder einem Messestandkonzept, stehen wir Ihnen gerne mit unserer langjährigen Erfahrung im Messebau zur Verfügung. In unseren Referenzen können Sie sich einen guten Überblick über viele unterschiedliche Messestände und Messestand-Konzepte verschaffen.

 

Hallenplan Medica. WUM Design baut Ihnen Ihren Messestand.

Der Hallenplan des letzten Jahres zur Orientierung

 

 

Medica in Fakten

  • Branche: Medizintechnik, Elektromedizin, Labortechnik, Diagnostik
  • Erste Messe: 2010
  • Turnus: jährlich
  • Nächster Termin: 12.11.2018 – 15.11.2018
  • Besucher: 123.500 Fachbesucher
  • Aussteller: 5.100
  • Ausstellungsfläche: 114.381 qm
  • Veranstaltungsort: Messe Düsseldorf
  • Website der Messe

 

Über die Autorin / Über den Autor

Schlagwörter: | |

Vorheriger

Nächster