Messekalkulation: Geiz ist geil?

Die Messekalkulation für einen Messestand sollte sehr sorgfältig gemacht werden. Andernfalls könnte es am Ende ein böses Erwachen geben. Keine Schraube darf vergessen werden – nicht nur beim Aufbau, sondern auch in der Messekalkulation. Es ist eine akribische und zeitraubende Aufgabe. Unser Ziel: Wir wollen unseren Kunden ein klares und nachvollziehbares Angebot unterbreiten.

Ein exaktes Kalkulationstool hilft uns dabei. Mietpreise sind im Tool standardmäßig hinterlegt, Produktionswerte und -zeiten ebenso. Also alles ganz easy? Alles ganz schnell? Weit gefehlt! Hätten Sie gedacht, dass allein die Ausarbeitung eines Angebotes für einen durchschnittlichen Messestand zwei bis drei volle Arbeitstage in Anspruch nimmt? Viele Faktoren sind bei der Messekalkulation zu beachten.

Zunächst wird ein exaktes Leistungsverzeichnis erarbeitet. Darin sind alle Leistungspositionen aufgelistet, die kalkulatorisch zu bewerten sind. Im nächsten Schritt sind erste konstruktive Umsetzungsdetails zu klären, um den Aufwand abschätzen zu können. Parallel werden Anfragen an externe Partner spezifiziert. Je nach Messeort, Veranstalter und Land sind unterschiedliche Abläufe, Vorgaben und technische Bestimmungen zu beachten, die sich in den Kosten niederschlagen … Sind die Vorarbeiten abgeschlossen, wird jede Position des Leistungsverzeichnisses in der Messekalkulation bearbeitet. Und das alles mit größter Sorgfalt.

Messekalkulation: Eine Mannwoche geht drauf

Rechnen wir den Aufwand für Kundenkontakt/-beratung, Konzeption und Kalkulation für eine durchschnittliche Anfrage zusammen, liegen wir schnell bei einer  Mannwoche Arbeitszeit und mehr.  Wir meinen: ein ganz schöner Aufwand und ein hoher Invest. Nachfolgend die einzelnen Schritte bei der Messekalkulation:

Messekalkulation bei WUM Design

Messekalkulation ist ganz schön aufwändig. Aber der Aufwand lohnt sich, denn so erlebt man keine bösen Überraschungen.

Was in der Elektronikindustrie schon seit vielen Jahren vorherrscht, ist oft auch in der Messe- und Eventbranche zu beobachten: Produkte und Leistungen werden vielfach nur preisorientiert von den Kunden bewertet und ausgesucht. Doch längst nicht jeder Auftraggeber sucht zwangsläufig nach dem „Billigheimer“. Es werden Partner gesucht, bei denen Kunden ihren Messeauftritt in guten und sicheren Händen wissen. REMIS, einer unserer Neukunden, hat es in einem Schreiben auf den Punkt gebracht:

„Unser Fazit: Qualität hat zwar ihren Preis, aber in der Zusammenarbeit mit Ihnen zahlt sich die Investition aus.“

Andrea Schmitz, REMIS

Und hierin liegt unsere Stärke: Wir setzen auf eine langfristige Zusammenarbeit. Nur so ist es möglich, maßgeschneiderte Konzepte für unsere Kunden zu entwickeln. Je konkreter die Kenntnis voneinander, je enger der Dialog, desto besser wird das Ergebnis!

Das ist unser Anspruch an eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit und Verlässlichkeit. Zwei Faktoren, die monetär nicht zu bewerten, aber unschätzbar wertvoll sind.

Beitragsbild: © Stockfotos-MG – fotolia.com

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