Internorga: Messebau für die Leitmesse des Gastgewerbes

Beitrag aktualisiert im November 2019

Rund 96.000 Besucher aus 35 Nationen machen aus der mit über 1.300 Ausstellern ausgebuchten Internorga das Nr.-1-Ereignis der Branche. Für 91 % der Aussteller ist sie die europäische Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien. Vor zwei Jahren feiert die Messe ihren 90. Geburtstag. Die Internorga findet also bereits seit 1921 statt. Nicht viele Messen können auf eine so lange Tradition zurückblicken.

Die Internorga wird auch als Leitmesse für den sogenannten Außer-Haus-Markt bezeichnet, also wenn Konsumenten außerhalb der eigenen vier Wände gewerbliche Verpflegung oder Beherbergung in Anspruch nehmen. Richtig an Bedeutung gewann die Messe erst nach dem 2. Weltkrieg. 1950 wurde sie noch in Zelten veranstaltet.

Der Name Internorga

Zu ihrem Namen kam die Messe als immer mehr skandinavische Länder an ihr teilnahmen und sie dadurch auch international an Bedeutung gewann. Daraus leitete sich der Name „InternorGa“ ab. Er steht für  „Internordische Messe der Gastronomie“. Die nächste Internorga findet vom 13. bis 17. März 2020 statt. Weitere ausführliche Infos finden sich auf der Webseite der Internorga.

Internorga: Mehr als eine Messe

Nur Fachbesucher sind auf der Internorga zugelassen. Begleitend zur Internorga finden die Internorga-Fachkongresse statt. Da ist zum einen das Internationale Foodservice Forum, der Deutsche Kongress für Gemeinschaftsverpflegung und schließlich das Internorga Forum für Schulcatering. Die begleitenden Kongresse werten damit die Internorga noch mal deutlich auf.

Unser Kunde Wolf ButterBack ist seit fast 20 Jahren Spezialist für hochwertige Tiefkühlbackwaren. Das Besondere an dem Messestand auf der Internorga: Es wird live gebacken und ofenfrisch verkostet! Aus Backöfen duftet es verlockend nach Croissants, Plunderstückchen, herzhaften Snacks, Muffins und Laugengebäck … Das ist nicht nur für die Besucher besonders reizvoll, denn schon beim Messeaufbau wird zur Probe gebacken. Und unsere Monteure sind dankbare „Vorkoster“ der leckeren Backwaren.

Messetand auf der Internorga

Auf dem Messestand vom Wolf-ButterBack wird live gebacken und ofenfrisch verkostet. Man fühlt sich wie in einer Bäckerei.

Ganz anders ist der Schwerpunkt unseres Kunden KALICOM gelagert: Kassen- und Zahlungssysteme für ein effizientes Filialcontrolling sind das Kerngeschäftsfeld des Unternehmens. Stehen bei ButterBack die Auslagen im Vordergrund, sind es bei KALICOM PC-Arbeitsplätze, um Auswertungen, Verkaufszahlen und Umsätze transparent darzustellen. Die entsprechenden Messeauftritte werden von WUM Design in partnerschaftlicher Zusammenarbeit konzipiert und realisiert.

Messebau Kalikom auf der Internorga
Ganz anders der Stand von Kalicom: Dem Sujet angegemessen, nüchtern und sachlich.

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