Neu: AUMA Online-Messelexikon

Seit Mitte letzter Woche findet man auf der Website der AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.) ein Online-Messelexikon. Laut eigenem Bekunden richtet sich das Online-Lexikon „an Berufseinsteiger und Studierende ebenso wie an Branchenexperten“.

Von ganz allgemeinen Begriffen wie Aussteller oder Besucher können dort Abkürzungen wie IDFA oder UFI oder Fachbegriffe wie Umschlaghäufigkeit oder Besucherstrukturtest nachgeschlagen werden.

Fast zu jedem Eintrag gibt es Links, die weitere Informationen enthalten. Außerdem hat man die Möglichkeit über einen Link im Online-Katalog der Deutschen Messebibliothek nach dem jeweiligen Begriff zu suchen, wenn man weiterführende Literatur zu dem betreffenden Begriff wünscht.

Direktlinks und Leseliste

Es ist möglich, auf die einzelne Einträge direkt via Permalink zu verlinken. Dieser ist am Ende eines Artikels zu finden: AUMA
Über die Funktion „Leseliste“ bei jedem Eintrag, kann man sich schnell ein paar Begriffe zusammenklicken, um sie als pdf abzuspeichern oder auszudrucken.

Mithilfe erwünscht

Noch ist die Anzahl der Einträge mit knapp 100 Begriffen recht überschaubar. Auch sind noch nicht alle Buchstaben des Alphabets vertreten. Das Messelexikon soll aber weiter wachsen und darüber hinaus auch weiterentwickelt werden. Bei Kritik oder Vorschlägen zu neuen Begriffen, wird dazu ermuntert, einfach eine E-Mail an [email protected] zu schicken.

Fazit: AUMA Messelexikon

Gerade in so einem komplexen Bereich wie dem der Messewirtschaft ist ein fachspezifisches Lexikon sehr hilfreich. Man darf gespannt sein, wie sich dieser Service der AUMA weiterentwickelt. Ob die User tatsächlich das Angebot anehmen wird und aktiv Vorschläge für neue Begriffe unterbreitet, bleibt abzuwarten. Von einigen wenigen abgesehen ist die große Mehrheit der User ja eher zurückhaltend.

Bisher ist das Messelexikon rein textbasiert. Grafiken, Bilder, Audio-Dateien oder Videos könnten einen zusätzlichen Mehrwert schaffen. Das gilt besonders für den dynamischen Bereich der Messewirtschaft. Wenn die Anzahl der Einträge rasch ansteigt,  könnte das Messelexikon für alle, die in der Messewirtschaft unterwegs sind, ein richtig wertvolles Werkzeug werden.

Beitragsbild: © vector_master – fotolia.com

Über die Autorin / Über den Autor

Schlagwörter:

Vorheriger

Nächster