Nachhaltigkeit auf dem Messestand

Nachhaltigkeit auf dem Messestand

Thorsten Kollmeier Corporate Social Responsibility Leave a Comment

Dies ist die Fortsetzung eines Beitrags zum Thema Nachhaltigkeit beim Messebau, den Thorsten Kollmeier als Gastautor auf dem Blog der AUMA verfasst hat. Dort setzt er sich mit dem Thema  im historischen Kontext auseinander, zeigt aber gleichzeitig die Chancen auf, die sich durch nachhaltiges Handeln ergeben können. Die Fortsetzung hier ist als kleiner Leitfaden für Unternehmen gedacht, die ihren Messestand möglichst nachhaltig gestalten wollen.   Das 3-Schritte-Programm von WUM Design A. PLANUNG 1. Nachhaltigkeit fängt früh an. Bereits in der Ausschreibungsphase, nehmen Sie nur drei oder vier Messebauer in den Anbieterkreis. Halten …

Weihnachten mit unseren Patenkindern Goodluck und Godlisten

Weihnachten bei unseren Patenkindern in Tansania

Lisa Oelsen Corporate Social Responsibility Leave a Comment

Weihnachten gilt als Zeit der Nächstenliebe und der Besinnlichkeit. Man verbringt sie mit Menschen, die einem am Herzen liegen. Das gestaltet sich mit einer Entfernung von über 10.000 Kilometern zwischen Deutschland und Tansania zwar etwas schwierig, nichts desto trotz wollen wir unseren Patenkindern Goodluck und Godlisten dieses Jahr etwas ganz Besonderes schenken. Erinnern Sie sich noch? Die gesamte WUM Gruppe (WUM Design, DS Werbeagentur, Typodesign und Fahnenrichter) tippte während der Fußball-Weltmeisterschaft diesen Sommer. Der Gewinn unseres Tippspiels ging als Spende an die Zwillinge in Tansania. Der Verein „Partnerschaft für Afrika e.V.“ engagiert sich …

HDI Versicherung

Preisgekrönter Messestand für die HDI Versicherung

Lisa Oelsen Messebau Leave a Comment

Man sah den HDI Messestand schon von Weitem: Hell und leuchtend, der wie ein Diamant in der Messehalle der DKM in Dortmund funkelete. Die Besucher konnten gar nicht anders, als zum Messestand der HDI Versicherung zu gehen – sie wurden regelrecht angezogen. Je näher man dem Stand kam, desto besser sah man, die vielen kleinen LEDs, die den Diamanten zum Leuchten brachten. Diese veränderten ihr Licht in jede gewünschte Farbe – durch Fernsteuerung. Das Motto: „2 Welten – 1 Versicherung“ Der HDI Messestand war von allen Seiten zugänglich, sodass man von …

Produkte begreifbar machen

Produktvorteile „be-greifbar“ machen

Michael Kratz Messebau Leave a Comment

Auf Messen ist die oberste Devise, dem Kunden technische Features, Funktionen und Alleinstellungsmerkmale der angebotenen Produkte auf eine einfache und anschauliche Art zu vermitteln. Aber was macht man, wenn Prozesse zum Beispiel gar nicht sichtbar sind, oder komplexe Abläufe sich im Inneren des Produktes abspielen? Produkte begreifbar machen – für Messebesucher. Diese Herausforderungen werden seit Jahren von WUM Design mit viel Erfahrung erfolgreich gemeistert. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln und setzen wir Produktpräsentationen um. Von der Konzeption bis hin zur Realisation. Das Ergebnis: komplizierte Technik wird für Messe- oder Werksbesucher …

Messetrainings gehören zu einer guten Messevorbereitung

Messetraining: Mehr Erfolg auf der Messe

Lisa Oelsen Kommunikation & Social Web Leave a Comment

Die Teilnahme an einer Messe ist für jedes Unternehmen immer etwas Besonderes. Sie weicht vom normalen Arbeitsalltag der meisten Mitarbeiter ab und fordert diese auf ganz andere Weise. Während viel Zeit und Geld in den Messestand, die Ausstellungstücke und die Unterlagen für eine Messe gesteckt wird, wird selten zusätzlich in die Mitarbeiter, die auf dem Messestand präsent sind, investiert. Dabei ist das Standpersonal der zentrale Faktor, der über Erfolg und Misserfolg einer Messebeteiligung entscheidet. Wir haben Spomenka Kolar-Zovko, Geschäftsführerin bei der Akademie escolar, zum Thema Messetraining befragt: Frau Kolar-Zovko, Sie …

Willkommen! Ein Gespräch mit Jörg Pfeil

Lisa Oelsen Allgemein Leave a Comment

Neben Stefan Ehmes, bereichert auch Jörg Pfeil seit neustem unser WUM-Team. In seiner letzten Anstellung war er zuletzt als Projekt- und Betriebsleiter tätig. Um Jörg Pfeil unseren Blog-Lesern, aber auch dem ganzen Team der WUM Gruppe an unseren Standorten in Aschaffenburg, Köln und Stuttgart kurz vorzustellen, lesen Sie hier ein Interview mit ihm: Wie alt bist Du und was hast Du für eine Ausbildung gemacht? Ich bin 55 Jahre alt und habe mit einer Ausbildung zum Tischler begonnen. Außerdem habe ich dann eine Weiterbildung zum Tischlermeister gemacht. Wie bist Du …

WUM Design für Jägermeister

Travel-Retail-Promotion für Jägermeister

Admin WUM Design Sonderbauten Leave a Comment

Jägermeister hat es geschafft! Eine Traditionsmarke wurde mit Erfolg verjüngt. Und dennoch ist die Wahrung der Markenidentität gelungen. Elementare Markenattribute wie die Flaschenform, die Rezeptur, die Farbe Orange und die Symbolik (Hubertus-Hirsch) wurden bewahrt. Für die von Stefanie Cleary, Jägermeister (Manager Trade Marketing, Travel Retail), beauftragte Agentur CUBE Projects Merchandising, Marlon Freppon, wurde von WUM Design der anspruchsvolle Entwurf von dan pearlmen in beeindruckender Weise umgesetzt. Das Ergebnis können Sie am Frankfurter Flughafen in voller Pracht selbst erleben. Perfektion im Messebau Eine Aufgabe, die nochmals weit über den schon hohen …

WUM-Tippspiel spendet für Godlisten und Goodluck

WUM-Tippspiel für den guten Zweck

Lisa Oelsen Corporate Social Responsibility Leave a Comment

Deutschland ging zwar nicht als Gewinner aus der Fußball-WM 2018 heraus, unsere Patenkinder Goodluck und Godlisten aus Tansania allerdings schon. WUM Design unterstützt die mittlerweile 17-jährigen Zwillingsbrüder nun seit mehreren Jahren. Während der Fußballweltmeisterschaft 2018 haben wir mit der WUM Gruppe zusammen fleißig getippt. Besondere Motivation für das WUM-Tippspiel war es, dass für jeden erfolgreichen Tipp, eine Spende an die beiden Jungs ging. WUM-Tippspiel zur WM 2018 Dabei sind ganze 1.276,04 Euro zusammengekommen. Der komplette Betrag wurde der gemeinnützigen Organisation „Partnerschaft für Afrika e.V.“ überwiesen und kann nun ohne jegliche …

Neuer Projektleiter bei WUM Design

Lisa Oelsen Allgemein Leave a Comment

Neu im WUM-Team ist seit Anfang August Stefan Ehmes, vormals als Produktionsleiter in der Messebranche tätig. Um Stefan Ehmes unseren Lesern im Blog, sowie den Mitarbeitern innerhalb der WUM Gruppe an unseren Standorten in Aschaffenburg, Köln und Stuttgart kurz vorzustellen, haben wir ein Interview mit ihm geführt: Wie alt bist Du und was hast Du für eine Ausbildung gemacht? Ich bin 52 Jahre alt und habe Schreiner gelernt. Zusätzlich habe ich eine Fortbildung zum staatlich geprüften Holztechniker gemacht. Wie bist Du überhaupt zum Messebau gekommen und seit wann bist Du …

Salesmanagerin / Salesmanager für Köln gesucht

Hallo Sales Managerin, hallo Sales Manager, Verstärkung gesucht!

Denis Beutler Jobs Leave a Comment

WUM Design, gegründet 1963, ist Experte für Messen und Events. Wir unterstützen unsere Kunden von unseren Standorten in Aschaffenburg und Köln bei ihren Projekten rund um die Live-Kommunikation. Auf Kununu kannst Du Dir über WUM Design einige Mitarbeiter-Bewertungen anschauen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sales Manager (m/w) für Köln Deine Mission Du gewinnst Kunden für WUM Design oder die WUM Gruppe und verkaufst unsere Leistungen an neue Kunden. Der telefonische Erst- und Zweitkontakt ausgewählter Zielkunden ist, neben der persönlichen Ansprache auf Messen, Dein Ding. Du screenst den Markt, beobachtest Wettbewerber und entwickelst eigene Wege der Kundenansprache. Die Vorbereitung …