iba 2018 – Nicht nur „Backe, backe Kuchen!“

Vom 15. bis zum 20. September 2018 findet die 24. iba in München statt. Die führende Weltleitmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks ist seit 1949 der Treffpunkt für Experten der Branche. Diese nutzen den dort gebotenen Überblick auf den gesamten Markt, um all die innovativen Ideen und Neuheiten zu entdecken.

Nicht nur die großen erfolgreichen Unternehmen vom Handwerksbetrieb, sondern auch Gastronomen, Caféinhaber, Hotelfachleute und Caterer treffen sich alle drei Jahre auf der iba. Das vielseitige Angebot lockt auch viele Fachbesucher auf die Messe nach München.

Rückblick: iba 2015

Die 23. iba vor zwei Jahren gilt mit ihren 77.814 Fachbesuchern aus insgesamt 167 Ländern als voller Erfolg. Dabei freuten sich die 1.309 Aussteller über gute Geschäfte. Nach Besucherbefragungen wurden nämlich während der sechstägigen Messe Aufträge in einer Gesamthöhe von 1,3 Milliarden Euro angenommen worden.

Was kann man für 2018 erwarten?

Die iba präsentiert alle Neuheiten und Trends der Bäckerei-, Konditorei- und Snack-Branche. Von den Rohstoffen und Zutaten zur Produktionstechnik, von der Logistik bis zur Verpackung, über Kaffee bis hin zu Snacks und von der Ladenausstattung bis hin zu richtiger Hygiene.

Auf die richtigen Zutaten kommt es an …

Zu der angenehmen Atmosphäre auf der iba 2015 trugen auch die leckeren Düfte der vielen Live-Back-Events bei. Was außerdem noch betont wurde, war wie wichtig gute Rohstoffe und Zutaten sind. Informationen zu Backmitteln, Vormischungen und Aromen, sowie alles rund um Bio-Trends standen für die Fachbesucher bereit.

Auch zum Thema Produktionstechnik gab es viele anschauliche Live-Vorstellungen. Automatisierung und Prozessoptimierung waren die Trendthemen auf der iba 2015. Die Messebesucher konnten alles, von Öfen bis hin zu Schneidemaschinen, bestaunen und die Prozesse erklärt bekommen.

… aber das Drumherum wird auch nicht vergessen!

Auf der iba 2018 wird auch die Verpackung wieder ein Trendthema werden. Beim letzten Mal wurden in einer ganzen Halle nur innovative Ideen zum Thema Verpackungen gezeigt. Neben der verlängerten Haltbarkeit, ist natürlich auch die Verpackung an sich von großer Bedeutung. Sie spielt eine wichtige Rolle wenn es darum geht die Qualität des Produkts zu vermitteln und somit zum Kauf anzuregen.

Wie sagt man so schön? Das Auge isst mit. Dementsprechend wichtig ist es, Produkte so gut wie möglich zu präsentieren. Der Kunde soll sich sofort wohlfühlen, wenn er den Laden betritt. Auf der iba 2015 zeigten die Aussteller viele Möglichkeiten, wie man die richtige Atmosphäre zaubert, die richtigen Lichtakzente setzt und mithilfe von Kühlvitrinen die Frische von Produkten unterstreicht. Alles was zum Wohlfühlen der Kunden beiträgt ist von Vorteil.

Kaffee – immer noch im Trend

Auch das beliebteste Getränk der Deutschen erhält weiterhin seine angemessene Aufmerksamkeit. Ob Fairtrade oder Bioprodukte, auf der iba werden alle Neuheiten rund um unser Lieblingsgetränk vorgestellt.

Messetouren als perfekter Einstieg für einen gelungenen Messeaufenthalt

Es wird auch auf der iba 2018 wieder das Angebot der Messetouren, das mit viel positivem Feedback angenommen wurde, geben.

Betriebsberater und Experten des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. und des Deutschen Konditorenbundes führen kleine und mittlere Betriebe des Bäcker- und Konditorenhandwerks über das Messegelände. An zehn unterschiedlichen Stationen werden Leistungen, Lösungen und Services präsentiert, die auch für die Umsetzung im eigenen Unternehmen interessant sein könnten.

Am Ende der kostenlosen Tour haben sie eine komplette Prozesskette durchlaufen und eine bessere Orientierung, wo sich die Messestände, die für ihr Unternehmen interessant sind, befinden.

Wir von WUM Design

Wenn auch Sie Interesse haben, auf der iba 2018 auszustellen, wenden Sie sich an uns, den wir haben viel Erfahrung in Sachen Messebau in  München. Wir als Messebau-Unternehmen übernehmen alles rund um Ihren Messestand. Von der Konzeption über die Logistik bis zum Bau ­­– gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung!

iba in Fakten

  • Branche: Bäcker- und Konditorenhandwerk
  • Erste Messe: 1949
  • Turnus: alle 3 Jahre
  • Nächster Termin: 15.09. – 20.09.2018
  • Besucher: 77.814
  • Aussteller: 1.309
  • Ausstellungsfläche: 180.000 qm
  • Veranstaltungsort: Neue Messe München
  • Website der Messe

Beitragsbild: © fotoedu – istock.com

Über die Autorin / Über den Autor

Schlagwörter: | | | |

Vorheriger

Nächster